SEPA leicht gemacht

SEPA


Nutzen Sie die SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift für Ihren Euro-Zahlungsverkehr. Ihre Sparkasse bietet nützliche Tipps rund um das Zahlen in der SEPA.

 
 

Europa wächst zusammen. Ein wichtiger Schritt zu einem europäischen Wirtschaftsraum war 2002 die Einführung des Euro-Bargeldes. In 2008 hat die europäische Kreditwirtschaft damit begonnen, den europäischen Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Ziel war die Schaffung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums in Europa, der sogenannten "Single Euro Payments Area", kurz: SEPA.

In der SEPA können Sie somit Ihre Zahlungen in Euro ganz einfach und bequem abwickeln. Seit dem 1. Februar 2014 sind alle Überweisungen und Lastschriften in Euro innerhalb Deutschlands nach europaweit einheitlichen Standards vorzunehmen. Alle an den SEPA-Zahlverfahren teilnehmenden Länder finden Sie in der SEPA-Länderliste.

IBAN und BIC. Ob im Inland oder europäischen Ausland – die Kundenkennungen IBAN und BIC sind einheitlich aufgebaut. Weitere Einzelheiten zu IBAN und BIC finden Sie hier.

Ein Konto für Europa. Sie benötigen europaweit nur noch ein einziges Konto, mit dem Sie per Überweisung oder Lastschrift im SEPA-Raum bequem und einfach bezahlen können. Sie können Ihre Miete in Deutschland bezahlen, Geld an die im europäischen Ausland studierenden Kinder überweisen und vieles mehr.

Volle Kontrolle über Ihre Lastschriften. Zahlen Sie mit der SEPA-Lastschrift fällige Rechnungsbeträge europaweit. Mit dem Fälligkeitsdatum bei der SEPA-Lastschrift können Sie auf den Tag genau für das notwendige Guthaben auf Ihrem Konto sorgen.

Schlüssel ist das SEPA-Lastschriftmandat. Für die Nutzung der SEPA-Lastschrift müssen Sie dem Zahlungsempfänger ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Das SEPA-Lastschriftmandat ermächtigt den Zahlungsempfänger fällige Rechnungsbeträge einzuziehen. Zusätzlich enthält es die Weisung an Ihre Sparkasse die SEPA-Lastschrift einzulösen.

Wird Ihr Konto zum Beispiel mit einem falschen Betrag belastet, können Sie die Erstattung des Betrages innerhalb von acht Wochen ab dem Belastungstag verlangen. Bei einem nicht erteilten oder gelöschten Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Rückgabezeit bis zu 13 Monate.

 
 
 
 
02942/509-0